Hippe Sternschanze Hamburg - Vielseitiges Viertel in Hamburg
Die Sternschanze Hamburg ist mit ihren 0,6 Quadratkilometern eines der kleinsten Stadtteile in Hamburg. Es ist das Viertel rund um das Schulterblatt; Susannestraße, Schanzenstraße, Sternstraße sowie die Querstraßen.
Die Schanze - die Kurzform von Sternschanze - hat dennoch oder vielleicht gerade deswegen enorm viel Platz für Kunst, Kultur, Multikulti und Geselligkeit und ist dicht besiedelt. Es zählt 8095 Einwohner, ist bunt, verspielt und divers und wurde in den 1980er Jahren durch alternative Kunst geprägt. Vor allem im Sommer bietet das Viertel draußen ein offener Ort der Begegnung und Geselligkeit.
Trotz der Gentrifizierung ist die Sternschanze nach wie vor ein alternatives und linkes Viertel. In der Schanze finden Sie Streetart und Graffitis, aber auch Schmierereien und Stickers auf allen vor- und unvorstellbaren Flächen. Die Sternschanze ist ein Paradies für Mode- und Designerfans, Alternative, Genießer und Nachtschwärmer.
Theater Rote Flora
Lassen Sie sich einen Besuch beim wohl bekanntesten Gebäude der Sternschanze nicht entgehen: Das ehemalige Theater Rote Flora. Von außen ist das Gebäude mit kunstvollen Graffitis versehen und unmissverständlich ein Symbol der linken Szene. Einst ein Konzerthaus, Theater und Kino, ist es nun ein kultureller und politischer Treffpunkt. Die Konzertbühne, seine Gemeinschaftsräume sowie sein Café bietet Raum für Kunst, Begegnung, Ausstellungen und Austausch.
Restaurants, Cocktailbars und Musikclubs
Die Sternschanze hat für Gourmet-Liebhaber und Nachtschwärmer einiges zu bieten. Charmante Restaurants, trendige Cocktailbars und verehrte Musikclubs. Kulinarisch ist hier für jedes Budget etwas zu finden. Dazu gehören das Restaurant «Bullerei» von Tim Mälzer, die Kaffeerösterei Ebgold, das Ratsherrn-Craft-Beer-Lokal «Altes Mädchen», die Schlachterbörse, Mareas Tapas Bar, Hatari, BOK und Hate Harry, die Kultbar «Daniela», Imbisse wie «Schabi», Pizza Passa und Schmitt Foxy Food um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Flohmarkt Flohschanze
Der Antik- und Flohmarkt Flohschanze zwischen der Sternschanze und der Marktstraße an der Alten Rinderschlachthalle ist wahrscheinlich der schönste Flohmarkt Hamburgs. Dieser findet jeden Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Feldstraße in St. Pauli auf dem alten Schlachthofgelände statt. In diesem Teil der Sternschanze finden Sie Kleider und Schmuck sowie Möbel, Lampen, Videospiele, Schallplatten, Bücher und vieles mehr was Ihr Herz begehrt. Unweit von dem Flohmarkt finden Sie einige Cafés mit erschwinglichen Angeboten sowie viele hübsche, ausgefallene Geschäfte und Boutiquen.
Open-Air-Kino im Schanzenpark
Das Schanzenkino ist ein beliebtes Open-Air-Kino im Sternschanzenpark, welches jährlich Ende Juli und Anfangs August stattfindet. Der Schanzenpark ist eine zwölf Hektar große teil-öffentliche Parkanlage.
Straßenfest
Das Schanzenfest ist das seit 1988 jährliche stattfindende links-alternative Straßenfest im Viertel der Sternschanze. Das Fest besuchen tausende von Touristen und Einheimische. Dabei finden Sie am Schulterblatt und in den angrenzenden Straßen einen großen Flohmarkt, kulinarische Angebote, kreative Straßenkünstler und alternative Musik.
Warum der Name «Sternschanze»?
Der Grund, warum das Viertel «Sternschanze» genannt wird, ist, weil das Viertel eine sternförmige Verteidigungsanlage, verbunden mit seinen Wallanlagen aus dem Jahr 1682 war. Ein Großteil dieser Anlage wurde allerdings im 19. Jahrhundert abgetragen. Der Bahnhof Sternschanze wurde im Jahre 1866 eröffnet. Es handelt sich also um einen historischen Ort, der eine Besichtigung auf alle Fälle wert ist.