Stadtpark Hamburg

Mit 148 Hektar ist der Stadtpark Hamburg die drittgrößte Grünfläche der Hansestadt. Der öffentliche Park erstreckt sich über die Bezirke Winterhude und Hamburg-Nord. Vor allem geschichtlich kann dieser Park auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken. Aufgrund des Beschlusses im Jahres 1901 vom Hamburger Senat wurden damals die Sierchischen Gehölze aufgekauft, mit dem Ziel Grünfläche in Hamburg Grünflächen zu schaffen. Bis zum Jahre 1952 gab es auf diesem Areal Notunterkünfte für Bedürftige und Obdachlose.

Spielplätze und Stadien

Auf diesen Grünflächen sind ein Leichtathletik-Stadion, fünf Spielplätze und zahlreiche Sportplätze angesiedelt. Neben dem beliebten Stadtparksee befindet sich das Freibad, wo sich im Sommer sehr viele Hamburger tummeln, um die warmen Temperaturen auszuhalten. Nicht zu vergessen der große Grillplatz, mehrere Wiesen und zwei große Schachspielflächen. Der Park ist ein Anziehungspunkt für Erholungssuchende und Sonnenanbeter. Zahlreiche Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Auf den Spielplätzen wartet Spaß, Unterhaltung und Spiel an der frischen Luft in freier Natur.

Veranstaltungen Stadtpark Hamburg Freilichtbühne

Im Zentrum des Stadtparks befindet sich die beliebte und bekannte Freilichtbühne. Hier findet mehrmals im Jahr Open-Air-Konzerte statt, ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Auch eine Attraktion der gut besuchte Biergarten, zu finden gleich nebenan am Stadtparksee nahe dem Freibad. Stadtpark Hamburg befindet sich außerdem ein 3000 qm großes Planschbecken, ein wahrer Kindertraum.

Vor allem in den Sommermonaten ist der Stadtpark ein Schauplatz für zahlreiche verschiedene Aktivitäten, hier erleben Besucher Lebensfreude pur. Dank der zahlreichen Konzerte und der aktiven Künstler kann man sich hier vollends dem Musikgenuss hingeben. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und Klappstühle laden zum Verweilen und dem Hören der Musik ein

Konzerte im Stadtpark Hamburg

In den vergangenen Jahrzehnten konnte der Stadtpark immer wieder Weltstars aufbieten. So gab im Jahre 1987 Weltstar David Bowie im Rahmen einer Tour ein unvergessliches Konzert.Ein Jahr später trat die weltbekannte Band Pink Floyd auf. 2017 erlebten Besucher ein besonderes Highlight als sich die Rolling Stones die Ehre gaben. Im Stadtpark Hamburg gibt immer wieder Veranstaltungen, die für Abwechslung und Spaß sorgen.Hier wird Abwechslung pur geboten, für Familien, Paare, Touristen und Kinder.

Stadtpark Hamburg Freilichtbühne

Die Stadtpark-Freilichtbühne zählt unbestritten zu den schönsten und beliebtesten Open Air Bühnen in Deutschland. Hier finden 4000 Gäste Platz. Der Park bietet Abwechslung und Erholung zugleich. Zahlreiche Hecken und Bäume sind ein idealer Rückzugsort für Erholungssuchende. Nicht umsonst zählt man Jahr für Jahr mehr als 100000 Besucher. Internationale Stars sorgen für Unterhaltung und machen den Besuch zu etwas besonderem. Vor der Städtereise nach Hamburg sollten Sie also mal schauen, welche Konzerte es in Ihrem geplante Reisezeitraum so gibt – vielleicht ist etwas spannendes dabei und Sie kommen in den Genuss der beliebten Freilichtbühne im Stadtpark Hamburg.

Fazit 

Der Stadtpark Hamburg wird nicht umsonst als das grüne Herz Hamburgs bezeichnet. Für große und kleine Besucher ist was geboten. Lange Spaziergänge, kulinarische Köstlichkeiten sowie eine große Anzahl von Veranstaltungen machen den Besuch zu etwas einzigartigem. Die Hansestadt Hamburg bietet von Haus aus viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, doch der Stadtpark Hamburg ist ein Ausflugsziel, das man nicht vergessen sollte, wenn man die Stadt Hamburg besucht.


Da sich der Hauptsitz von Marie Carstens | Webdesign Hamburg nur wenige Minuten zu Fuß vom Stadtpark entfernt befindet, kenne ich mich hier natürlich besonders gut aus und kann den Park nur empfehlen.
Was auch einen Ausflug Wert ist: Die Horner Rennbahn.